Fallstudie #2
Schwimmsportverein Hoyerswerda e.V.
Schwimmsportverein Hoyerswerda e.V.
Ein paar Details
Der Schwimmsportverein Hoyerswerda e.V. zählt knapp 200 Mitglieder und bietet vielfältige Angebote im Breiten-, Profi- und Behindertensport mit dem Fokus auf Schwimmen und Triathlon an. Meine Aufgabe ist es, den Schwimmverein bekannter zu machen, Nachwuchs zu generieren und die einzelnen Abteilungen hervorzuheben.
Wie ich die Herausforderung gelöst habe
Zunächst wurden Kontakte mit lokalen Medien geknüpft und ein Presseverteiler angelegt. Es folgten die ersten Pressemitteilungen, die DSGVO-konform verschickt wurden. Auch wurden im Verein mehrere Ehrenamtliche und Eltern geschult, um bei der Pressearbeit zu unterstützen.
Erstes Ziel war der Aufbau eines Presseverteilers sowie der Aufbau von Kontakten in den lokalen Medien.
Durch Ehrenamtliche und Eltern, die bei der externen Kommunikation unterstützen, hat sich auch die interne Kommunikation verbessert: Informationen sind schneller auf der Vereinswebsite zu finden und werden nicht mehr über Buschfunk verbreitet.
Durch kontinuierliche Pressearbeit wächst die Mitgliederzahl. Auch steigt die Wahrnehmung des Vereins – so kamen zum Jahresabschluss rund 200 externe Besucher, um die Athleten zu sehen.
Durch die stärkere Medienpräsenz konnten zudem neue Sponsoren gefunden werden.
Beispiel 1:
Presseeinladung zum Wettkampf „Start in den Frühling“
Beispiel 2:
Pressemitteilung im Anschluss an den Wettkampf „Triathlon Kids Day“
Beispiel 3:
Pressemitteilung zu einem aktuellen Sponsorenvertrag.