Die Bedeutung von Personas für Unternehmen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ein effektiver Ansatz zur Steigerung des Unternehmenserfolgs liegt in der präzisen Identifizierung der Zielgruppe. Die Festlegung von Personas ist dabei ein essenzieller Schritt, der Unternehmen dabei unterstützt, ihre Marketing- und Kommunikationsstrategien gezielt auszurichten.

Weiterlesen

Best Practice: 7 Möglichkeiten, eine erfolgreiche Social-Media-Präsenz aufzubauen

Social Media hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Marketingmixes für Unternehmen entwickelt. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, direkt mit ihren bestehenden oder potenziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten und eine starke Online-Präsenz aufzubauen. Hier finden Sie sieben einfache Möglichkeiten, wie Sie Ihre Social-Media-Präsenz verbessern.

Weiterlesen

Tipps für Stellenanzeigen: Was wirkliche Benefits ausmacht

Unternehmen stehen heutzutage vor der Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte für sich zu gewinnen und langfristig an sich zu binden. Eine Möglichkeit, potenzielle Bewerber anzusprechen, ist die Veröffentlichung attraktiver Stellenanzeigen. Doch nicht alle formulierten „Benefits“ sind tatsächlich als solche zu bezeichnen.

Weiterlesen

Die Kunst der Zielsetzung: Wie Unternehmen SMARTe Ziele definieren können

Ein effektives Ziel ist der Schlüssel zum Erfolg, sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen. Die Festlegung eines klaren Ziels ist jedoch oft einfacher gesagt als getan. Ein Ansatz, der Unternehmen dabei helfen kann, ihre Ziele präzise und erreichbar zu gestalten, ist die Verwendung des SMART-Prinzips.

Weiterlesen

15 Tipps, mit denen Sie Ihr Copywriting verbessern

Copywriting ist ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie und kann den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Verkauf und einem Fehlschlag ausmachen. Es geht darum, Texte zu schreiben, die dazu beitragen, dass Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihr Copywriting verbessern können.

Weiterlesen

Warum es so schwer ist, eine Pressemitteilung zu schreiben — eine Strategie für Unternehmen

ie wollen ein neues Produkt auf den Markt bringen? Oder Ihre Firma feiert in Kürze Jubiläum? Vielleicht suchen Sie aber auch nach neuen Kund:innen? Eine Pressemitteilung steigert in jedem Fall Ihre Bekanntheit und sorgt dafür, dass Ihre Neuigkeit verbreitet wird. Wie Sie eine perfekte Pressemitteilung verfassen, lesen Sie hier.

Weiterlesen

Best Practice: 13 Tipps für perfektes E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine der effektivsten und kosteneffizientesten Methoden, um potenzielle Kundinnen und Kunden zu erreichen und bestehende Kund:innenbeziehungen aufrechtzuerhalten. Um erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen einige Tipps und Best Practices beachten. Aus unser Arbeit als Copywriter haben wir die wichtigsten Punkte zusammengetragen, damit Sie Ihr E-Mail-Marketing verbessern!

Weiterlesen

Was macht ein Copywriter?

Ein Copywriter ist ein entscheidender Teil des Marketingteams eines Unternehmens und spielt eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der Marke und der Verkaufsförderung von Produkten oder Dienstleistungen. Ein erfahrener Copywriter muss ein breites Spektrum an Fähigkeiten besitzen, darunter ein tiefes Verständnis für die Zielgruppe, ein gutes Verständnis für Marketingstrategien und eine starke Fähigkeit zum Schreiben überzeugender Texte.

Weiterlesen

15 Tipps, mit denen Sie die Suchmaschine überlisten und Ihr Unternehmen sichtbarer wird

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Faktor, um die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Eine gut optimierte Website wird von Suchmaschinen als relevanter und vertrauenswürdiger eingestuft und hat daher eine höhere Chance, auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen. Hier sind 15 Tipps, die Ihnen dabei helfen können, die SEO Ihrer Website zu verbessern.

Weiterlesen

5 Gründe, warum sich Unternehmen vor Pressearbeit scheuen — und was dagegen spricht

Unternehmen, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, können unsicher sein, ob sie in Pressearbeit investieren sollten. Dabei kann eine erfolgreiche Pressearbeit dazu beitragen, das Image des Unternehmens zu verbessern, das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Kund:innen zu stärken und potenzielle Neukund:innen zu gewinnen. Trotzdem gibt es Gründe, warum Unternehmen zögern, mit Pressearbeit zu beginnen. Hier sind fünf mögliche Gründe dafür.

Weiterlesen